Primiz von Sebastian König

• 30. Juni 2024

(Foto: @gramm-productions) Primiziant Sebastian König inmitten des Salutzuges unter Kommando des 1. Salutzugkommandant Paul Haberl (5.v.l.)

Zu einem seltenen und besonderen Ereignis rückten wir mit Fahne und unserem Salutzug am Sonntag, den 30.06.2024 aus. In St. Georg feierte Sebastian König seine Heimatprimiz. Im vollbesetzten Kirchenraum feierte der Primiziant in Mitten zahlreich erschienener Pfarrer – darunter auch unserem Heimatpfarrer Thomas Kratochvil und -pfarrvikar Ulrich Bensch – seinen ersten Festgottesdienst.
Am Vortag wurde er im Freisinger Dom von Kardinal Reinhard Marx zum Priester geweiht.
Die Kirchenmusik und der Chor zauberten eine besondere spirituelle Atmosphäre. Die Predigt des Priesterseminarleiters verleitete zum Lachen, aber auch zum Nachdenken, bezog sich doch deren Inhalt auf die Kleidungsstücke Jesu von seiner Geburt bis zu seinem Tod. Er reflektierte in seiner Ansprache auf das neue Primizgewand und die Stoffe, die für einen Priester von Bedeutung sind.
In Absprache mit unserem Ortspfarrer Thomas Kratochvil schossen wir dem Primiziant nach dem Verlassen des Kirchensaales zur Überraschung einen Dreifach-Ehrensalut.
Vor 25 Jahren, fast auf den Tag, am 02. August 1999 fand die Primiz von Rüdiger Karmann in St. Johannes statt. Seinen ersten Festgottesdienst feierte er auf dem Sportplatz am Postweg.
Nach dem Mittagessen versah Pfarrer Sebastian König ein Fahnenband mit seinem Primizsegen und hing es anschließend an unsere Vereinsfahne. Ein Segen für unsere gesamte Schützengesellschaft.

„Vergelt`s Gott für das Fahnenband!“

Verfasser. Michael Müller, Fotos aus Youtube-Livestream und „@gramm-productions“